Wiener TÜR + TOR Kongress / PROGRAMM

Unter dem Motto Strategien | Visionen | Innovationen blicken wir erneut mit führenden Branchenvertretern, sowie Markt- und Wirtschaftsexperten auf den Status-Quo und die Trends in der Branche: Vom Immobiliensektor, hinzu Building Information Modeling, von der Digitalisierung des Vertriebs, hinzu Smart Home, von der Mitarbeiterführung zu den neuesten Marktentwicklungen und vielem mehr. Die praxisnahen Lösungsansätze zu aktuellen Themen werden in Form von Best Cases und empirischen Analysen vorgestellt.

 


 

In der Rubrik Vertrieb / Big Picture rücken Vorträge von Claudius Moor | Arbonia, Olaf Rützel | Holzring und Jan Schimanski | Munich Strategy aktuelle Trends in Positionierung und Vertrieb in den Fokus, unter Berücksichtigung der digitalen Transformation. In unserem zweiten Block zum Thema Technik & Märkte stehen Keynotes von Frederik Lehner | Interconnection, Christian Weizenhöfer | Geze und Christian Kehrer | ift Rosenheim am Programm, mit Blick auf die Marktentwicklung, sowie auf Neues aus den Bereichen BIM und Normierung.

Der zweite Tag steht im Zeichen der Innovationen. Zum Thema sprechen Michael Glock | neuformtür, Daniel Zapfl | LEAD Innovation, sowie die Smart Home Experten Martin Pansy und Andreas Raab | NUKI.

Unser Programm steht Ihnen hier als Download zur Verfügung!
Für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne !

Gerda Breiner | Event Management 
Tel: +43 1 585 4623–33
breiner@interconnectionconsulting.com

Unser Programm-Folder | Hier als Download !

  • 09:00

    Begrüßung & Eröffnung

    Dr. Frederik Lehner

    Geschäftsführer | INTERCONNECTION

  • 09:10

    Aktuelle Trends im Außentürbereich

    Aktuelle Trends im Immobiliensektor vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie sind das Thema im Eröffnungsvortrag von Claudius Moor, Mitglied der Konzernleitung der Arbonia Gruppe und CEO der Türendivision. Claudius Moor gibt einen Überblick über die aktuellen Trends und zeigt, welche strategischen Implikationen sich für Türenhersteller daraus ergeben. Welche Veränderungen sind am Markt zu erkennen und welche Anforderungen werden in Zukunft gestellt werden. Die Vorstellung der Herangehensweise der Arbonia Türengruppe dient dabei als Case Study!

    Claudius Moor

    Mitglied Konzernleitung | ARBONIA

  • 09:50

    Den Zugang zum Kunden verteidigen

    Wer heute nicht vom Kunden her denkt, ist im Geschäft der Zukunft nicht mehr dabei. Das Internet und die Möglichkeiten der Digitalisierung haben die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, grundlegend verändert. Heute kann jeder von jedem kaufen. ES gilt, die Wertschöpfungspartnerschaft zwischen Industrie und Handel mit Blick auf den Kunden so zu optimieren, dass dieser sich vollkommen auf sein Geschäft konzentrieren kann. Der Wettbewerb findet nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Unternehmen statt, sondern zwischen den unterschiedlichen Wertschöpfungsketten!

    Freuen Sie sich auf diesen spannenden Vortrag von Olaf Rützel, seines Zeichens Experte in Sachen digitale Transformation, Strategieentwicklung und B2B-Vertrieb!

    Olaf Rützel

    Geschäftsführer | HOLZRING-Kooperation

  • 10:30

    Kaffeepause

    Raum und Zeit für Gespräche und Erfrischungen!

  • 11:00

    Gewinnerstrategien im B2B2C Kontext

    Der erfahrene Munich Strategy Manager Jan Schimansi zeigt, was die  Auswirkungen der Digitalisierung für den Vertrieb bedeuten. Digitaler Direktvertrieb stärkt nicht nur den Kundenkontakt, die daraus gewonnenen Erkenntnisse können auch direkt für Produktion und Marketing genutzt werden.

    B2B2C (Business-to-Business-to-Consumer) ist das neue Vertriebsmodell. Welche Chancen und Herausforderungen sich für Unternehmen durch die neuen digitalen Kanäle ergeben, welche Elemente eine flexible E-Commerce Lösung benötigt und welche Strategien sich daraus als Erfolgsgarant ableiten lassen, hören Sie in seinem Vortrag.

    Jan Schimanski

    Manager | Munich Strategy

  • 11:40

    DISKUSSION | Vertrieb 4.0

    Die Vortragenden des Vormittags diskutieren zum Thema.

    Claudius Moor

    Mitglied Konzernleitung | ARBONIA

    Olaf Rützel

    Geschäftsführer | HOLZRING-Kooperation

    Jan Schimanski

    Manager | Munich Strategy

  • 12:15

    Mittagspause

    In Form eines gesetzten Mittagsessens.

  • 13:30

    Marktentwicklung: Faktencheck & Trends

    Dr. Frederik Lehner ist Geschäftsführer der Interconnection Consulting, einem international tätigen Marketing Intelligence Unternehmen, das weltweit zu den Spezialisten branchenspezifischer Bewertungen aktueller und künftiger Marktkonstellationen zählt und Entscheidungshilfen für Markterfolg und Strategie liefert. Im Bereich der TÜR + TOR -Märkte zählt IC zu den führenden Instituten der Branche. In seinem Faktencheck präsentiert Frederik Lehner aktuelle Daten und Prognosen zu den größten Märkten der Branche in Europa. Er analysiert Marktpotenziale und Erfolgsfaktoren und blickt aus gegebenem Anlass auf die zu erwartenden Auswirkungen der Krise aus marktwirtschaftlicher Perspektive.

    Dr. Frederik Lehner

    Geschäftsführer | INTERCONNECTION

  • 14:15

    Die Zusammenarbeit zwischen Industrie & Handwerk

    Maurizio Nuzzaci ist seit 27 Jahren als Trainer und Coach für Vertrieb, Führung und Teamentwicklung tätig. Er trainiert und motiviert Mitarbeiter und Führungskräfte aus verschiedensten Branchen in der DACH Region und Italien. In seinem Vortrag zeigt er, worauf es bei der internen Kommunikation zwischen Herstellern und Handel/Handwerk ankommt und von welchen Tools beide profitieren, um den eigenen Erfolg zu stärken: Von der klaren Kommunikation des Mission Statements, über die Nutzung von Incentives an der richtigen Stelle, über die Installation eines Beschwerde-Management-Prozesses, bis hin zur langfristigen Kundenbindung.

    Maurizio Nuzzaci

    Trainer & Coach | INTERCONNECTION

  • 15:00

    Kaffeepause

    Raum und Zeit für Gespräche und Erfrischungen!

  • 15:30

    Integrale Gebäudeplanung mit BIM

    Günther Weizenhöfer ist seit 2006 bei GEZE, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und der Produktion im Bereich Fenster-, Türen- und Sicherheitstechnik, tätig. Vorerst im Bereich Koordination und Entwicklung von BIM-Objekten und Schnittstellen und seit 2018 als Leiter im Pre Sales Development mit Fokus auf Entwicklung, Erprobung und Validierung innovativer Vertriebslösungen. Sein Vortrag rund um die integrale Gebäudeplanung stützt sich auf folgende Themen:

    ▪ Das Türengewerk im digitalen Wandel
    ▪ Systemlösungen statt Produktlösungen
    ▪ Anforderungen für den Vertrieb

    Günther Weizenhöfer

    Teamleiter Pre Sales Development | GEZE

  • 16:00

    Normung bei Tür und Tor

    Die Normierungsarbeit im Bereich der Türen und Tore sowie der betroffenen Zubehörteile steckt leider aktuell in einer europäischen Sackgasse. Viele Normen sind technisch fertiggestellt, jedoch fehlt die finale Harmonisierung. Der Vortrag gibt einen aktuellen Überblick über die wichtigen Normen im Bereich Türen, Tore und Zubehörteile und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Christian Kehrer leitet die ift-Zertifizierungsstelle und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Rosenheim. Er ist langjähriges Mitglied in nationalen und internationalen Ausschüssen der Normung, Technik und diversen Verbänden.

    Dipl.-Ing. Christian Kehrer

    Leiter der Zertifizierungsstelle | ift Rosenheim

  • 16:30

    VERLEIHUNG der TÜR+TOR-Awards*

    Wir verleihen im Zuge der Veranstaltung die TÜR+TOR Awards in den drei Kategorien: Innovation | Händler des Jahres | Website des Jahres. Es werden jeweils ein Hauptpreis und zwei Anerkennungspreise verliehen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier!

  • 17:00

    Ende der Vortragsreihe

  • 19:00

    Abendevent

    Details zu unserer Abendveranstaltung werden zeitnah bekannt gegeben, sie orientieren sich an der allgemeinen pandemischen Entwicklung und den damit im Zusammenhang stehenden Vorgaben.

Vienna DOOR + GATE Convention / Our program

Under the motto Strategies | Visions | Innovations, leading industry representatives, as well as market and business experts will once again look at the status quo and trends in the industry: From the real estate sector, to Building Information Modeling, from the digitalization of sales, to Smart Home, from employee management to the latest market developments and much more. The practical approaches to current topics are presented in the form of best cases and empirical analyses.

 


In our Sales / Big Picture section, we focus on current trends in the positioning and sales with lectures by Claudius Moor | Arbonia, Olaf Rützel | Holzring and Sebastian Fischer | Hörmann, while taking into account the digital transformation. In our second block on the topic of Visions: Technology & Markets, keynotes from Frederik Lehner | Interconnection, Christian Weizenhöfer | Geze and Christian Kehrer | ift Rosenheim are on the agenda, with a view to market developments, as well as the latest from the fields of BIM and standardization.

The second day is dedicated to innovation and digitalization. Daniel Zapfl | LEAD Innovation, as well as the smart home experts Martin Pansy and Andreas Raab | NUKI will be speaking on the topic.

  • 09:00

    Welcome & Opening

    Dr. Frederik Lehner

    Managing Director | INTERCONNECTION

  • 09:10

    Current trends in exterior doors sector

    Latest trends in the real estate sector against the backdrop of the current pandemic are the topic of the opening lecture by Claudius Moor, member of the Arbonia Group Executive Board and CEO of the Door Division. Claudius Moor will give an overview of the current trends and show what strategic implications result from them for door manufacturers. What changes can be seen in the market and what requirements will be made in the future. The presentation of the approach of the Arbonia Door Group serves as a case study!

    Claudius Moor

    Member of the Group Executive Board | ARBONIA

  • 09:50

    Defending the access to the customer

    As managing director of the HOLZRING cooperation and the Gütegemeinschaft Holz- und Baustoffhandel e.V., Olaf Rützel is always in demand as a discussion partner at the interface between the industry and trade. The business economist and graduate consultant SGBS shares his knowledge in lectures at trade events and congresses and is the author of numerous articles in relevant trade magazines. His main topics are digital transformation, strategy development and B2B sales. His presentation at the Vienna DOOR + GATE Convention will focus on the latest trends in sales in the door industry.

    Olaf Rützel

    Managing Director | HOLZRING Cooperation

  • 10:30

    Coffee Break

    Space and time for conversation and refreshments.

  • 11:00

    Digitalization in sales

    soon to be announced

  • 11:40

    PANEL | Sales 4.0

    The morning’s speakers will be discussing the topic.

    Claudius Moor

    Member of the Group Executive Board | ARBONIA

    Olaf Rützel

    Managing Director | HOLZRING Cooperation

  • 12:15

    Luch Break

    In the form of a seated lunch.

  • 01:30

    Market Development: Fact Check & Trends

    Dr. Frederik Lehner is Managing Director of Interconnection Consulting, an internationally active marketing intelligence company that is one of the world’s specialists in industry-specific assessments of current and future market constellations and provides decision-making support for market success and strategy. In the field of DOOR + GATE markets, IC is one of the leading institutes in the industry. In his fact check, Frederik Lehner presents current data and forecasts on the industry’s largest markets in Europe. He analyzes market potentials and success factors and takes a look at the expected effects of the crisis from a market perspective.

    Dr. Frederik Lehner

    Managing Director | INTERCONNECTION

  • 02:15

    The collaboration between industry & crafts

    Maurizio Nuzzaci has been a trainer and coach for sales, leadership and team development for 27 years. He trains and motivates employees and managers from a wide range of industries in the DACH region and Italy. In his lecture, he will show what is important in the internal communication between manufacturers and retailers/tradesmen and which tools both can benefit from which both can benefit in order to strengthen their own success: from the clear communication of the mission statement, to the use of incentives in the right place, to the installation of a complaints management process, to long-term customer loyalty.

    Maurizio Nuzzaci

    Trainer & Coach | INTERCONNECTION

  • 03:00

    Coffee Break

    Space and time for conversation and refreshments.

  • 03:30

    Integral building management with BIM

    Günther Weizenhöfer has been working at GEZE, a leading company in development and production in the field of window, door and safety technology, since 2006. Initially in the area of coordination and development of BIM objects and interfaces and since 2018 as Head of Pre Sales Development with focus on development, testing and validation of innovative sales solutions. His presentation around integral building design is based on the following topics:

    ▪ The door trade in the digital transformation
    ▪ System solutions instead of product solutions
    ▪ Requirements for sales

    Günther Weizenhöfer

    Team Leader Pre Sales Development | GEZE

  • 04:00

    Standardization for door and gate: An overview and outlook

    Unfortunately, standardization work in the field of doors and gates and the accessories concerned is currently at a European impasse. Many standards have been technically completed, but the final harmonization is missing. The lecture gives an up-to-date overview of the important standards in the field of doors, gates and accessories and ventures an outlook into the future. Christian Kehrer heads the ift certification body and is a lecturer at the Rosenheim University of Applied Sciences. He is a long-standing member of national and international committees for standardization, technology and various associations.

    Dipl.-Ing. Christian Kehrer

    Head of the Certification Body | ift Rosenheim

  • 04:30

    PRESENTATION of the TÜR+TOR Awards

    In the course of the event, we will present the TÜR+TOR Awards in the three categories: Innovation | Dealer of the Year | Website of the Year. One main prize and two recognition prizes will be awarded in each case. You can find more information here.

  • 05:00

    End of the lecture series

  • 07:00

    Evening Event

    The details regarding our evening event will be announced in a timely manner, and will be based on general pandemic developments and related guidance.